KSC Experience Day 23

KSC Experience Day 2023

KSC Experience Day 23

Am Mittwoch, den 25.10.2023, fand bei BFE Studio und Medien Systeme GmbH in Mainz der KSC Experience Day vom KSC Entwicklungs- und KSC System Team statt.

Unter reger und rekordverdächtiger Teilnahme unserer Kunden war das Interesse über Neuigkeiten und die Weiterentwicklung des KSC CORE im Bereich der IP-Technologie sehr groß.

Neben der Bouquet-Technologie wurden die neuen Features, wie Steuerung von AMWA NMOS Router und NewTek NDI Router, sowie die EVS IPD-VIA Integration, Remote Control via Ember+ und die laufende Entwicklung zu Bouquet-Services und Cloud Services, vorgestellt.
 
Einstieg und erstes Highlight war der Gastbeitrag von Luis Baumgartner, Fachtechniker Netzwerksteuerung & Experte Broadcast Controller beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
SRF hatte sich als einer der Ersten, als so genannter „Early Adaptor“, für die Integration der technischen Infrastruktur von SMPTE 2110 entschieden und BFE für die Administrierung, die Verwaltung und Steuerung von IP-Signalen über Nevion VideoIPath beauftragt.
Dafür wurde die Bouquet-Technologie innerhalb des KSC CORE über die GFX in Cooperation von BFE mit dem Projektteam Metechno von SRF entwickelt.
Luis Baumgartner gab einen ausführlichen Überblick in Bezug auf diese IP-basierte Installation des KSC CORE mit dem Handling in der GFXUnit, welche im neuem News und Sportcenter von SRF in Zürich u.a. in den Bereichen MCR (Master Control Room), Produktion und Playout eingesetzt und betrieben wird.
Ein herausforderndes Projekt, nicht nur weil man sich mit dem technologischen Wandel auseinandersetzen musste, sondern auch die „alte“ SDI-basierte Welt noch in Teilen berücksichtigen und integrieren musste.
 
Gefolgt wurde dieser Beitrag von nicht weniger spannenden detaillierten Einblicken in die Umsetzung und Entwicklung dieser Bouquet-Technologie des KSC CORE von Jens Schoof, Leiter der Entwicklung bei BFE.
Anhand eines Beispiels wurden Details zur Erstellung und Verwendung der Bouquets, die Workflows zwischen KSC EventManager und KSC GFXUnit, sowie zu kaskadierenden Bouquets und Transfer-Bouquets detailliert erläutert.
 
Außerdem gab Jens Schoof noch einen Überblick und einen Ausblick auf weitere Neuerungen und die zukünftigen Weiterentwicklungen des KSC CORE.
 
Alle Vorträge wurden gespannt und mit aufmerksamem Interesse von allen anwesenden Zuhörern verfolgt. Vielfältige Einblicke in die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des KSC CORE konnten gewonnen werden.
Es gab ausnahmslos positives Feedback zu unserem KSC Experience Day. Ein erfolgreicher Tag für Alle, sowohl für unsere Kunden als auch für BFE. Vielen Dank für das enorme Interesse.

Damit bestätigt sich wieder mal, BFE – THE BENCHMARK IN MEDIA SOLUTIONS, die Weiterentwicklung der Systeme und Lösungen für und mit unseren Kunden und Interessenten geht weiter.